Teich im ländlichen Garten

Die Herausforderung

Auf einem ländlichen, ruhig gelegenen Grundstück von ca. 6000 qm Größe mit altem Baumbestand fehlte dem Eigentümer noch ein Teich.

Die Teichgrube lies er kurzer Hand im Rahmen von Wegebauarbeiten ausheben, ohne eine konkrete Planung.

Als er mich um Hilfe bat, musste ich feststellen, dass der sehr steinige Boden nicht sehr viel Spiel für die Gestaltung ließ. Wichtig war dem Besitzer, dass der Teich natürlich aussieht und sich in das Landschaftsbild einfügt.

Vorab musste der Rand noch modelliert und terrassiert werden, was leider nur von Hand geschehen konnte. Ein wahrer Knochenjob.

Die Umsetzung

Wie man sieht, ist der Teich von altem Baum- und Strauchbestand eingerahmt. Die von mir eingeplante Hängeweide, verschiedene Gräser und auch ein kleiner Steg fehlten noch am Ende meines Aufenthaltes, wie man auf den Bildern sieht. Der Besitzer hat die Pflanzen kurze Zeit danach eingesetzt und den Steg selbst montiert. Erst danach war der Teich komplett.

Der Vorteil

Ein Platz, wie ich finde, an dem nicht nur die Füße im Wasser baumeln können, sondern die Gedanken auch freien Lauf bekommen.

WIE KANN ICH IHNEN HELFEN ?